Abhörschutz gegen Lauschangriffe » wir verhindern das Abhören

Durch einen gezielten Abhörschutz schützen wir Sie vor Lauschangriffen. Lassen Sie sich beraten.
DETEKTIV EINSCHALTEN

Was genau bedeutet eigentlich Abhörschutz? Unter Abhörschutz versteht man die professionelle Suche nach Abhörgeräten und begleitende Maßnahmen, die das Abhören verhindern.

Eine solche Suche, im Fachjargon Lauschabwehr genannt, ist nötig, wenn Sie den Verdacht haben, heimlich abgehört zu werden. Dabei kann es sich sowohl um das Thema Telefon abhören handeln, als auch um das Thema Büro abhören.

Der Spektrum Analyzer wird zum Abhörschutz eingesetzt

Umso wichtiger ist es, dass Sie zum Schutz der Vertraulichkeit Ihres gesprochenen Wortes Maßnahmen ergreifen. Das sind alle Dinge, die es einem Täter schwerer machen, bei Ihnen heimlich abzuhören und zu lauschen.

Abhörschutz durch Detektei A Plus bringt Sicherheit

Die umfassende Lauschabwehr mit umfangreichem technischen Equipment soll zunächst einmal Sicherheit verschaffen. Sicherheit darüber, ob sich illegale Lauschmittel (umgangssprachlich Wanzen genannt) in Ihrer Wohnung oder Ihren Büroräumlichkeiten befinden. Überdies prüfen wir beim Abhörschutz, ob jemand Ihr Telefon abhört.

Dabei sind die Möglichkeiten für den Täter, eine oder mehrere solcher Wanzen zu platzieren, ebenso vielfältig wie die Lauschmittel selbst.

Moderne Abhörgeräte sind oft so geschickt getarnt, dass Sie diese mit dem bloßen Auge gar nicht mehr entdecken können. Der Laie steht vor dem Abhörgerät und erkennt nicht, dass es ein solches ist. Dem Lauschangriff ist so Tür und Tor geöffnet.

Der Schutz vor Abhörgeräten ist gleichzeitig auch unterstützendes Mittel beim innerbetrieblichen Datenschutz. Denn klar ist, dass ein Lauscher an relevante Daten kommen kann, die auch nach dem Datenschutz vertraulich bleiben sollten.

Vielfältige Abhörmöglichkeiten und unterschiedliche Abhörgeräte

Lauschmittel von der Größe

  • einer Büroklammer,
  • eines 1-Euro-Geldstückes
  • oder der Größe einer Erbse

sind nicht utopisch, sondern pure Realität. Ein solches kleines Gerät lässt sich beinahe überall unauffällig platzieren, was das Auffinden fraglos erschwert. Ohne

  • fundierte Kenntnisse,
  • technische Mittel
  • und jeweils einen Detektor je Art der Wanze

haben Sie es schwer, Abhörtechnik aufspüren zu können.

Darüber hinaus kann eine solche Wanze in einem an sich unauffälligen Gegenstand des Alltagslebens oder in einem Büroartikel verbaut sein. Wanzen, die zwischen TAE-Dose und Telefon installiert sind, gibt es ebenso wie Router, in denen Abhörsender zum Mithören eingesetzt sind und die beide Kanäle der ISDN-Anlage abhören.

Abhörtechnik auf GSM Basis ist heute besonders bei Tätern beliebt. So ist es einfach möglich, von Berlin aus ein Büro in Mainz oder an welchem Ort auch immer abzuhören. Es existieren also keine Beschränkungen der Reichweite bei dem Einsatz von GSM Wanzen.

Angegriffen werden kann fast jeder Unternehmensteil. Es ist nicht damit getan, sein WLAN Netz zu schützen. Tatsächlich können Interna auf verschiedenste Weise abgehört werden. Umso wichtiger ist das Aufspüren aller denkbaren Abhörgeräte durch eine auf diesem Gebiet versierte Detektei.

Stromversorgung der Abhörgeräte ist wichtig für Laufzeit

Erschwerend kommt hinzu, dass man zwischen batteriebetriebenen oder ein drahtgebundenen Lauschmitteln mit Dauerstromversorgung unterscheidet. Um eine batteriebetriebene Wanze zu platzieren, reicht dem Täter der einmalige kurze Zugang zu den Räumlichkeiten.

Soll dieses Lauschmittel jedoch über einen langen Zeitraum hinweg eingesetzt werden, müsste der Täter sich mehrfach Zugang verschaffen, um die Wanze respektive die Batterie austauschen zu können. Bei netzgebundenen Wanzen ist der zeitliche Aufwand der Installation für den Täter zwar etwas größer, dafür muss er sich später nicht erneut Zugang zu den Räumen verschaffen. Die Wanze funktioniert so lange, wie sie Strom aus der Energiequelle erhält, an die sie angeschlossen wurde.

Beratung zum Abhörschutz

Haben Sie den Verdacht, dass Ihr Telefon abgehört wird oder Ihre privaten oder geschäftlichen Räume heimlich abgehört werden? Dann suchen Sie jetzt den Kontakt zu uns für weitere Informationen:

Ein Experte für Abhörschutz der Detektei A Plus berät Sie dann diskret über die Untersuchung in Ihrem Unternehmen oder bei Ihnen zuhause. Wir übernehmen diese Aufgabe im Inland wie im Ausland.

Wir weisen darauf hin, dass Sie für ein solches Telefonat in jedem Fall ein sicheres Telefon nutzen sollten. Ein Apparat in den vermutlich abgehörten Räumen, ein verdächtiges Handy sowie ein schnurloses Telefon verbieten sich für einen solchen Anruf von allein.

Wenn Sie befürchten, Ihr Büro wird abgehört, so verlassen Sie dieses bitte und rufen von außerhalb an. Ansonsten könnten Sie die anschließenden Maßnahmen zum Abhörschutz unnötig gefährden.

Jetzt Termin zur Abhör-Untersuchung vereinbaren

Vereinbaren Sie mit der Detektei A Plus einen Termin für eine Lauschabwehr (umgangssprachlich Wanzensuche genannt), damit Sie schnellstmöglich Klarheit bekommen, ob Sie einem Lauschangriff ausgesetzt sind. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass für eine professionelle Lauschabwehr keinesfalls der Einsatz eines einzelnen Gerätes ausreicht.

Um einen Abhörschutz auf höchster Sicherheitsstufe gewährleisten zu können, sind eine Vielzahl von technischen Spezialgeräten nötig. Wenn unsere Techniker in ein zu untersuchendes Büro oder eine Wohnung kommen, reisen diese mit einem ganzen Auto voller Technik an.

Für jede verschiedene Abhörtechnik kommt jeweils ein anderer Detektor zu Einsatz, um die Abhörgeräte sicher aufspüren zu können. Für einen Minisender, der per Funk überträgt, benötigt die Detektei einen anderen Detektor als für eine Wanze, die eine Kabelverbindung hat. Das nur als Beispiel für unterschiedliche Formen der Untersuchung bei der Lauschabwehr.

Vorsicht vor Laien bei der Suche nach Abhöreinrichtungen

Sofern Sie an einen Dienstleister für Abhörschutz geraten, der mit einem kleinen Köfferchen zu einer angeblich professionellen Lauschabwehr erscheint, ist das bedenklich. Gehen Sie dann davon aus, dass dieser Anbieter keinerlei Kenntnisse der Materie hat. Ein einzelner Detektor – egal bis zu wie viel GHz er detektiert – reicht für eine solche Untersuchung nicht aus, denn er bringt keine verlässlichen Ergebnisse. Den universellen Detektor gibt es schlichtweg nicht.

Ganz im Gegenteil verleiht Ihnen ein Nicht-Profi mit einer unqualifizierten Maßnahme zum Abhörschutz nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Vertrauen Sie also niemandem, der mit einem einzelnen Detektor bei Ihnen erscheint, um Abhörtechnik und Abhörgeräte aufspüren zu wollen.

Eine professionell durchgeführte Lauschabwehr setzt den Einsatz der unterschiedlichsten Geräte voraus. Nur auf diesem Wege schöpfen Experten alle Möglichkeiten aus, um die eventuell vorhandenen Lauschmittel aufspüren und finden zu können. Auf unserer Themenseite www.Lauschabwehr24.de erfahren Sie alles über den Ablauf und die Vorgehensweise der Untersuchung bei der Lauschabwehr.

Wir stellen bei unserer Arbeit nicht nur fest, ob heimlich versteckte Kameras zur Videoüberwachung in einem Unternehmen oder einer Privatwohnung verborgen sind. Neben der Suche mit einem speziellen Detektor nehmen wir dafür visuelle Prüfungen und solche mit Endoskopie-Technik vor, weil die Wanzen überall getarnt sein können. Manchmal nutzen die Täter Produkte des täglichen Lebens, um darin Abhörtechnik zu verbauen.

Protokoll der Lauschabwehr beim Abhörschutz gibt Aufschluss über die Leistung

Nach der gründlichen Untersuchung der Räumlichkeiten erhalten Sie anschließend ein umfangreiches, schriftliches Protokoll über die Überprüfung im Rahmen der Lauschabwehr. Es erfolgt zeitgleich eine Schwachstellenanalyse, die Gefahrenpunkte aufzeigt, wo und wie abgehört wird respektive werden kann.

Dazu erhalten Sie eine umfangreiche Mappe mitsamt aller Prüfprotokolle. Die umfassenden Informationen unserer Dokumentation sind angereichert mit vielen extrem wertvollen Hinweisen zu einem geeigneten Abhörschutz in Ihren Räumlichkeiten. So gewährleisten wir bei Ihnen eine größtmögliche Abhörsicherheit.

Bekommen Sie nur einen ein- oder zweiseitigen “Bericht”, so haben Sie ein Problem. Eine ordentliche Dokumentation zur Untersuchung von Räumen auf Abhörmittel ist sehr umfassend. Bei der Detektei A Plus erhalten Sie die wichtigsten Prüf- und Messprotokolle als Ausdruck, egal ob die Untersuchung für Unternehmen oder Privatpersonen ist.

Grundsätzliche Vorkehrungen zum Schutz vor Abhören

Um es potenziellen Tätern schwerer zu machen, befolgen Sie einige einfache Grundregeln. Dadurch schalten Sie viele Angriffspunkte von vornherein aus. Zwar bieten Ihnen diese Vorsichtsmaßnahmen an sich noch keinen völligen Abhörschutz, Sie schließen aber Lücken, die es Lauschern einfach ermöglichen, bei Ihnen abzuhören.

Achten Sie darauf, dass alle W-LAN Anwendungen in sicherheitsrelevanten Bereichen Ihres Unternehmens auf gar keinen Fall aktiviert sind. Deaktivieren Sie also unbedingt das WLAN in diesen Sektoren. Beachten Sie, dass in den Büros, in denen relevante Daten übermittelt werden, auf keinen Fall irgendwelche Funkanwendungen wie

  • Funktastaturen,
  • Headsets,
  • Mikrofone,
  • Lautsprecher,
  • Bluetooth,
  • tragbare Telefone
  • und möglichst keine Handys

zum Einsatz kommen.

Sind Handys im Raum, sollten Sie diese mit einer Schutzhülle neutralisieren. Eine solche Abschirmung des Handys verhindert nicht nur eine Handyortung. Sie sorgt insbesondere dafür, dass das Handy nicht als Abhörgerät funktionieren kann.

Näheres zu den sehr günstigen Schutzhüllen lesen Sie auf der Seite: detektiv-report.de. Diese Hüllen sind sehr praktisch und äußerst günstig. Sie können sie sofort online bestellen und sind schon am nächsten Werktag geschützt.

Ist Ihnen bekannt, dass Rauchmelder und Bewegungsmelder immer wieder missbraucht werden, um dort Abhörequipment zu verstecken? Warten Sie Ihre Sicherheitsanlagen regelmäßig und prüfen, ob diese verwanzt sind. Nehmen Sie zu Besprechungen und Sitzungen, deren Inhalte geheim sind, keine Handys mit. Diese sollten unbedingt außerhalb des Besprechungsraums verbleiben.

Weitere Verweise zur Abwehr von Lauschangriffen

Lesen Sie weitergehende Informationen zur Lauschabwehr und zum Abhörschutz auch auf unserer Unterseite Lauschabwehr durch die Detektei A Plus.

Für staatliche Einrichtungen führt das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Prüfungen durch, wenn es um das Aufspüren von Lauschmitteln geht. Die Lauschabwehr-Prüftrupps des BSI prüfen dabei Einrichtungen, die dem staatlichen Geheimschutz unterliegen. Daher ist es als privatem oder gewerblichem Kunden nicht möglich, das BSI zum Aufspüren von Wanzen oder einer Kamera einzuschalten. Vielmehr muss ein Unternehmen für den Abhörschutz auf private Dienste wie die der Detektei A Plus zurückgreifen.

Eine Detektei kann eine gezielte Suche nach Abhörgeräten vornehmen. Man nennt das aktiver Abhörschutz. In Ergänzung dazu beschäftigt sich der passive Abhörschutz mit einzuleitenden Maßnahmen, die als Prävention zum Schutz vor Abhören geeignet sind.

Und übrigens – das Suchen nach Abhörgeräten aller Art erfolgt nicht durch einen normalen Privatdetektiv, sondern von speziell ausgebildeten und geschulten Technikern mit nachrichtendienstlichem Background in der Lauschabwehr und dem Abhörschutz.

Sofern Sie Ihr Handy oder Smartphone auf Abhöreinrichtungen oder Abhörsoftware untersuchen lassen möchten, gibt es für diese Aufgabe bei der Detektei A Plus spezielle Forensiker. Diese nehmen eine umfassende Analyse. Eine solche Untersuchung erfolgt nicht bei der Suche nach Abhörgeräten (Sweep) in Ihren Räumlichkeiten. Dazu ist eine gesonderte Untersuchung im Labor nötig. Für diese benötigen wir das zu untersuchende Handy für einige Tage.

Bei einer Maßnahme zum Abhörschutz untersucht die ausführende Detektei nicht die Computer. Dafür gibt es keinen geeigneten Detector. Vielmehr wäre dazu eine ergänzende Untersuchung der IT in Ihrem Unternehmen notwendig. Zumeist macht das aber keine Detektei, sondern ein spezialisiertes IT-Unternehmen.

Ähnliche Themen zu unserer Arbeit wie die des Abhörschutzes

1. Sie schildern uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail. Jede Anfrage wird streng vertraulich behandelt.

2. Wir prüfen Ihren Fall umgehend und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. In der Regel erfolgt eine Antwort noch am Tag der Anfrage.

3. Im Rahmen einer kostenfreien Erstberatung prüfen wir Ihre Handlungsoptionen und finden gemeinsam die für Sie sinnvollste Lösung.
So funktioniert's
KOSTENFREIE ERSTBERATUNG
Wir schützen die Interessen von Firmen und Privatpersonen. Gerne führen wir für Sie Kontrollen durch oder ermitteln Beweise - bundesweit und international.
0800 - 33 33 583
info@detektei-aplus.de
Hier können Sie uns Ihr Anliegen mitteilen
¹ Pflichtfeld




    Bekannt aus
    Bekannt aus der BILDBekannt aus der Frankfurter Allgemeinen ZeitungBekannt aus der Rheinischen PostBekannt aus der Süddeutschen ZeitungBekannt aus der Bunte
    Die hier abgebildeten Wort -/ Bildmarken sind urheberrechtlich geschützt.
    Verifiziertes Mitglied im Weltverband der Detektive
    Über unsere Geschäftsleitung sind wir verifiziertes Mitglied im Weltverband der Detektive. W.A.D. ist die am längsten bestehende und größte globale Allianz seiner Art. Seit 1925 steht die World Association of Detectives für höchste ethische Praktiken, Genauigkeit, Wahrheit und Kompetenz.
    Mitgliedsprofil beim Weltverband W.A.D. >
    envelopephone-handsetmagnifiercrossmenuchevron-downcheckmark-circle