Startseite
»
Glossar
»
Recherchen
Wie lautet die Definition von Recherche? Der Begriff Recherche kommt aus dem Französischen und heißt so viel wie Nachforschung und Ermittlung. Schaltet jemand einen Detektiv als Rechercheur ein, so macht sich dieser ganz gezielt auf die Suche nach Informationen.
Typische Recherchearbeit einer Detektei
Im Alltag fallen für professionelle Rechercheure die unterschiedlichsten Aufgaben an. Detektive recherchieren dann zum Beispiel in Fällen wie:
- Betrug durch falsche Angaben beim Unterhalt
- Ermittlung des aktuellen Aufenthalts einer Person (Personensuche)
- Feststellung des Arbeitsplatzes eines Schuldners (Arbeitgeber-Ermittlung)
- Üble Nachrede – wenn Zeugen und Beweise dafür gesucht werden
- Untersuchung von Erbschaftssachen
- Interne Ermittlungen in Unternehmen bei Diebstahl durch Mitarbeiter
Diese und ähnliche Fälle aus dem Gebiet der Recherchen prägen die tägliche Arbeit, die ein Rechercheur bewältigt.
Was bedeutet Recherche für die Kunden?
Wenn der Rechercheur klare Auskünfte ermittelt hat, kann ein Mandant anhand dieser Fakten eine Entscheidung treffen. Während die Staatsanwaltschaft bei der Recherche im Zusammenhang mit Verbrechen auf die Polizei zurückgreift, kann eine Privatperson das nicht.
Daher ist eine Detektei bei den Recherchen für Firmen und Privatpersonen das Pendant zur Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft und Polizei.
Der Rechercheur steht dabei genauso als Zeuge vor Gericht zur Verfügung wie ein Polizist, der für den Staat bei der Recherchearbeit Informationen eingeholt hat.
Auch Journalisten beschäftigen sich intensiv mit Recherchen. Dabei sammeln sie in ihrer Arbeit in der Redaktion interessante Informationen und Inhalte, die aber nicht für einen einzelnen Kunden gedacht sind, sondern zur Veröffentlichung als Geschichten für die Allgemeinheit. Diese erscheinen dann als Beitrag in der Zeitung, Zeitschriften, im TV oder anderen Medien.
Die Ergebnisse der Recherchen von Privatdetektiven stehen hingegeben nur den jeweiligen Kunden offen, indem diese eine entsprechende Berichterstattung erhalten.
Quellen für die Recherche
Während private Personen vielleicht Suchmaschinen online im Internet wie Google oder Zeitungen für ihre Recherchen nutzen greift der professionelle Rechercheur tiefer “in die Trickkiste”. Der Rechercheur schlüpft oft in Rollen, um die Recherchearbeit erfolgreich führen zu können.
Überdies haben die meisten Rechercheure spezielle Informanten, die als Zuträger arbeiten. Die Technik unterstützt die Rechercheure, da auch umfassende Datenbanken viel Wissen bereit halten und nötig sind.
Was sind Synonyme für Recherche?
Von der Bedeutung her ähnliche oder gleiche Wörter wie Recherche sind:
- Ermittlung
- Nachforschung
- Erhebung (besonders in Österreich gebräuchlich)
- Erkundung
Im weitesten Sinne fällt auch die Fahndung unter den Begriff Recherche. Jedes Wörterbuch liefert vermutlich mehr Begriffe zu Ermittlungen, doch die meisten anderen haben dann nicht mehr den gleichen Kern.
Im Englischen spricht man bei der Recherche übrigens von “research” und “researcher”.
Benötigen Sie Recherchen durch Detektive?
Ein Detektiv recherchiert nach der Wahrheit. Wenn auch Sie auf der Recherche nach Auskünften sind, aber nicht weiter kommen, sprechen Sie mit einem unserer Ermittler. Recherchearbeit ist unser täglicher Job. Wir bearbeiten zivilrechtliche und strafrechtliche Fälle national und international. Was ein privater Rechercheur für Sie recherchiert hat verschafft Ihnen Gewissheit.
Weitere Informationen, wie wir Recherchen vornehmen und welches Vorgehen Sie dabei erwarten dürfen, erfahren Sie gleich am Telefon. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf für eine Beratung:
Auch interessant